Über uns

Aus Leidenschaft wurde eine der buntesten Python regius Zuchten Europas


Schon von klein auf verspürte ich diese Faszination. Für viele Menschen auch heute noch unvorstellbar. Ein paar von ihnen habe ich trotzdem erfolgreich therapiert oder besser gesagt infiziert. Faszination Reptilien. Es ist mir immer noch ein Rätsel wie man sie nicht mögen oder zumindest beeindruckend finden kann. Insbesondere die Schlangen haben es mir angetan. Diese beinlosen eleganten Geschöpfe, von manchen Kulturen vergöttert, in der Bibel als böser Verführer dargestellt und in der Mythologie als Symbol der medizinischen und pharmazeutischen Berufe bekannt.

Bevor ich im Jahr 2004 die Vielfalt der Königspython Morphen entdeckte, interessierte ich mich schon immer für unsere einheimischen Reptilien, wie die Zauneidechse, Blindschleiche und Ringelnatter, bis später die ersten Exoten, darunter auch Wirbellose, bei mir einzogen.

Nach jahrelanger Haltung und schließlich ersten Zuchterfolgen von Python regius, stockte ich meinen Bestand immer weiter auf und investierte in schöne Tiere von Top Züchtern aus aller Welt. Im Jahr 2010 wurde dem Kind ein Namen gegeben. XCLUSIVE SNAKES wurde gegründet. Die Wahl fiel auf diesen Namen, da ich mir die Möglichkeit neben Königen auch andere Arten zu züchten, offen halten wollte. Besonders reizen mich sämtliche vom Aussterben bedrohte Arten, nicht zuletzt um seltene Tiere zu pflegen, sondern viel mehr um mit derer Vermehrung etwas Positives zur Arterhaltung zu leisten.

Durch die stetig wachsende Anzahl an Tieren, begann die Suche nach einer geeigneten Gewerbe-Immobilie für eine angemessene Zuchtanlage und um ein höchst professionelles Umfeld zu schaffen. Im Jahr 2014 wurde ich fündig und in 2015 erfolgte schließlich der Umzug in ein großzügiges Gewerbeobjekt.

Falls das alles komplett Neuland für Euch ist, nur keine Scheu, ich beiße nicht und bringe Euch gerne dieses faszinierende Hobby näher.

Marcello Heinrich

Top