Versandinfo
Frostfutter Versandinformationen
Zubehör & Pellets Versandinformationen
Unsere Frostfutter Versandtage sind Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag(Mi und Do nur Expressversand). Zahlungseingang vorausgesetzt.
Sie können die aktuellen Versandtage & Zeiten mit Echt Zeittimer unter dem Warenkorb Button im Frostfutterbereich einsehen. In Ausnahmefällen wie zB. an oder vor Feiertagen, so wie bei Trockeneis Lieferschwierigkeiten/ Engpässen, können die Versandtage abweichen.
Bestellannahme:
Express Frostfutterbestellungen die an unseren Versandtagen(Mo bis Do) bis spätestens 15 Uhr eintreffen, werden noch am selben Tag versendet(Zahlungseingang vorausgesetzt). WICHTIG: falls Sie extra nach den Zeiten des Timer bestellen, zB. nach 15Uhr, da Sie das Paket erst am übernächsten Tag annehmen können, schreiben Sie uns dies bitte in das Kommentarfeld beim Bestellabschluss.
Frostfutter Versandpreise Deutschland (weitere Länder auf Anfrage)
Frostfutter Expressversand DHL | bis 31,5kg | 12,90€* | 1 Werktag |
Standardversand DPD Predict | bis 31,5kg | 5,90€* | 1-3 Werktage |
*zzgl. 9,90€ Verpackungskosten (Styroporbox + Umkarton + Trockeneis)
Mindestbestellwert:
Der Frostfutter Mindestbestellwert liegt bei 35 €. Wir erheben einen Mindermengenzuschlag von 10€ bis zu einem Warenwert von 35€, der automatisch im Warenkorb berechnet wird. Bestellen Sie für 35 € entfällt der Mindermengenzuschlag.
DHL Expressversand
Wir empfehlen für Frostfutter-Sendungen Expressversand, da es sich um leicht verderbliche Ware handelt und laut DHL eine Zustellung bis 18Uhr garantiert ist(Zustellzeit von 8 bis 18 Uhr - nicht frei wählbar). Aber auch hier gibt es Ausnahmefälle, wo das Expressversprechen nicht eingehalten werden kann(hohes Verkehr Aufkommen, höhere Gewalt o. sonst.) so dass trotz Expressversand, Pakete länger unterwegs sein können.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Expresspaket auch im Folgetag in Empfang nehmen können oder für diesen Fall eine Abstellgenehmigung/ Umleitung in einen DHL Service Point erteilt/eingeleitet werden kann. Das Trockeneis bzw. der Tiefkühleffekt sollte problemlos 3 Tage anhalten. Wenn ein Express Paket einmal nicht am Folgetag zugestellt wird, sollte es am Tag darauf, immer noch tiefgekühlt bei Ihnen ankommen.
Sie sind bei Zustellung nicht zu Hause und wollen sich Ihre Sendung in einen DHL Service-Point liefern lassen?
Falls Sie zum Bestellzeitpunkt schon wissen, dass Sie am Liefertag nicht zu Hause sein werden und die Sendung nicht annehmen können, gehen Sie wie folgt vor:
1. Beim Bestellabschluss geben Sie bitte Ihre Anschrift als Lieferadresse an.
2. Nach Versand der Ware erhalten Sie eine Versandbenachrichtigung und eine Sendungsnummer zur Paketverfolgung. Geben Sie dann per DHL Sendeverfolgung die Adresse des DHL Service Points und Ihren vollständigen Vor- und Zunamen an.
3. Sie können die Sendung am Liefertag, in der Regel ab 17Uhr in dem DHL Service Point abholen. Bitte beachten Sie hierbei unbedingt die Öffnungszeiten des Service Points.
DHL Expresspakete werden in der Regel nach dem ersten erfolglosen Zustellversuch in einen DHL Service Point/ Filliale gebracht oder am Folgetag kostenpflichtig erneut zugestellt.
Mit der kostenlosen Umleitung in eine von 9.000 DHL Filialen können Sie ihre Express-Sendung noch am gleichen Tag in den Händen halten. DHL Expresspakete werden in der Regel nach dem ersten erfolglosen Zustellversuch in einen DHL Service Point/ Filliale gebracht oder am Folgetag erneut zugestellt.
Kontaktdaten von DHL Express:
0228 902 435-11 (national)*DHL Express Telefonnummer
0173/54 64 461 (Whatsapp-Chat)DHL Express Whatsapp-Chat
Erreichbar Mo.-Fr. von 7 bis 20 Uhr und Sa. 7 bis 16 Uhr. Normale Festnetznummer ohne Extrakosten.
Haben Sie ein DHL-Expresspaket verpasst und möchten einen neuen Liefertermin vereinbaren? Hotline: 0228 76363704.
Haftung bei nicht zustellbaren Paketen per DHL Expressversand
Bei nicht zustellbaren Paketen, durch Verschulden des Empfängers, haftet allein der Empfänger. D.h. wenn Pakete nicht zugestellt werden können, da weder jemand anzutreffen noch eine Abstellgenehmigung erteilt wurde, ein Adressfehler vorliegt, die Annahme verweigert wird und das Frostfutter dadurch auftaut oder zu uns retourniert wird, können wir keine Haftung übernehmen. Durch die erneuten Zustellversuche und Retoure, entstehen uns zusätzliche Kosten. Die Zustellung von DHL Express-Paketen auf Inseln und an Postfächer ist leider nicht möglich.
DPD Standardversand - Classic Predict
Beim Standardversand (DPD Classic Predict) beträgt die Transportzeit laut DPD 1 bis 3 Werktage. Es kommt aber durchaus vor, dass Pakete auch länger als 3 Tage unterwegs sein können. Es gibt also keine Transportlaufzeitgarantie, wodurch Ihre Frostfuttersendung länger unterwegs sein und dadurch auftauen könnte. Wir, wie auch die DPD übernehmen keine Haftung beim Standardversand und weisen an dieser Stelle nochmals ausdrücklich daraufhin, dass das Risiko auf den Empfänger übergeht. Der Frostfutterversand per Standardversand ist nur Montags und Dienstags möglich.
WICHTIG: Beim Standardversand DPD Predict gibt es nur einen Zustellversuch. Danach wird das Paket in einen DPD Pick Up Paketshop gebracht, wo Sie es abholen müssen. Wird das Paket nicht binnen 7 Tagen abgeholt, wird automatisch eine Retoure eingeleitet und das Paket geht zurück an den Versender. Durch die Retoure entstehen uns weitere Kosten und die Ware ist nach diesem Zeitraum garantiert verdorben, wofür wir und auch die DPD keinen Ersatz leisten werden. Also bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Ware rechtzeitig abholen, wenn es zur Umleitung in einen Pick Up Shop kommt. Wir sehen die Umleitung in einen Pick Up Shop als ideale Lösung, auch wenn Sie als Kunde, den Weg zum Pick Up Shop auf sich nehmen müssen. Aber das ist allemal besser, als ein Paket das mehrmals in Zustellung geht, da kein Empfänger anzutreffen ist und dadurch auftaut oder ganz verdirbt.
Mehr Infos zu DPD Predict finden Sie unter folgendem Video:
Bei Problemen mit der Zustellung, Adressänderungen oder sonstigen Anliegen rund um den Versand durch die DPD, kontaktieren Sie bitte den DPD Empfängerservice unter: 0180 6 373 200
Sie erreichen den Kundenservice der DPD von Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Samstags von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr. (0,20 Euro pro Anruf aus dt. Festnetz, max. 0,60 Euro pro Anruf aus dt. Mobilfunknetz)
Bei Adressänderungen sowohl telefonisch als auch per DPD App, müssen Sie mit einer Bearbeitungsdauer von 1-2 Werktagen rechnen. Somit wird Ihr Frostfutter länger unterwegs sein. Bitte unbedingt berücksichtigen! Sollten Sie bei der Hotline anrufen, bitte nicht die Paketnummer angeben, sonst werden Sie nicht zu einem Service Mitarbeiter verbunden.
Direkte Lieferung in DPD Pick Up Shop's per Express- oder Standardversand
Sie können sich Ihre Frostfutterbestellung auch direkt in einen DPD Pick Up Shop liefern lassen. Wichtig dabei ist, dass Sie vorher in dem Pick Up Shop Ihrer Wahl anrufen und abklären, ob der Shop Frostfutterpakete mit Trockeneis annimmt, da es Shops gibt, die keine leicht verderbliche Ware annehmen. Kommt es zur Annahmeverweigerung durch einen von Ihnen ausgewählten Pick Up Shop, werden wir keine Haftung übernehmen, wenn die Ware dadurch länger unterwegs sein wird und auttaut.
Zustellung bei Nachbarn
Die DPD stellt nur bei Nachbarn zu, wenn Sie dies mit der Abstellgenehmigung beantragen. Bestimmen Sie dazu einen Wunschnachbarn in Ihrer direkten Umgebung, bei dem der DPD Zusteller Ihre Sendung abgeben darf, wenn Sie nicht zu Hause sind.
Alle Pakete werden mit reichlich Trockeneis versendet, wodurch garantiert wird, dass das Futter auch nach 2-3 Tagen noch tiefgekühlt bleibt. Wir übernehmen jedoch keinerlei Haftung bei längeren Transportzeiten!
DPD Abstellgenehmigung & DPD App
Wenn Sie ein Paket nicht annehmen können, da Sie nicht zu Hause sind, haben Sie die Möglichkeit die DPD Abstellgenehmigung zu nutzen. Auf der Abstellgenehmigung können Sie auch Ihren Wunschnachbar angeben, falls dieser damit einverstanden ist. Die DPD Abstellgenehmigung können Sie hier downloaden, ausdrucken und an Ihrer Haustür/Tor anbringen:
Noch besser: Sollten Sie ein Smartphone besitzen, können Sie sich die kostenlose DPD App hier downloaden. Somit haben Sie Ihr Paket jederzeit im Blick: Eine Push-Nachricht informiert Sie über den Status der Zustellung. Im DPD Live-Tracking können Sie genau sehen, wo sich Ihr Paket gerade befindet. Und wenn doch mal etwas dazwischenkommt, können Sie mit den Änderungs-Optionen Tag oder Ort der Zustellung einfach ändern.
Der Bestellvorgang ist ganz einfach:
1. Frostfutter Sorte (Maus, Ratte) auswählen 2. Größe auswählen 3. Menge (Anzahl VPE) auswählen und im Warenkorb sammeln bis Sie alles haben was Sie brauchen. 4. Warenkorb prüfen und Versandart auswählen.
Das Shopystem fügt automatisch die Kosten für Thermobox, Trockeneis und Expressversand hinzu. Sie müssen lediglich entscheiden, ob es beim Expressversand(unsere Empfehlung) bleiben soll oder ob wir Ihre Bestellung per Standardversand versenden sollen. Der Standardversand ist gerade in den heißen Sommermonaten sehr riskant, auch wenn wir reichlich Trockeneis verwenden. Bitte bedenken Sie, dass ihr Paket durchaus länger unterwegs sein könnte(beim Standardversand passiert dies leider öfter) und die Ware dann verdirbt.
Welche Menge passt in ein Paket?
Ist der Netto Bestellwert von ca. 26kg Warenwert erreicht(wozu noch das Gewicht der Box, so wie Trockeneis hinzu kommt), wird automatisch ein zusätzliches Paket berechnet, auch wenn in dieses nur ein weiteres Kilogramm Ware hinein kommt. D.h. bei einer Bestellung von ca. Warenwert 26kg werden 11,80€ bei Standardversand oder bei Expressversand 17,80€ Versandkosten inklusive Themobox und Trockeneis berechnet. Kommt weiteres Frostfutter hinzu wird das maximale Paket Gewicht von 31,5 Kg überschritten und es muss ein neues Paket berechnet werden. Keine Sorge, Sie bekommen dies im Warenkorb angezeigt und können dann die Bestellung anpassen.
Haftung bei nicht zustellbaren DPD Standard Paketen
Bei nicht zustellbaren Paketen, durch Verschulden des Empfängers, haftet allein der Empfänger. D.h. wenn Pakete nicht zugestellt werden können, da weder jemand anzutreffen noch eine Abstellgenehmigung erteilt wurde, ein Adressfehler vorliegt, die Annahme verweigert wird und das Frostfutter dadurch auftaut oder zu uns retourniert wird, können wir keine Haftung übernehmen. Durch die erneuten Zustellversuche und Retoure, entstehen uns zusätzliche Kosten.
Abholung in 68799 Reilingen
Das Frostfutter wie auch Zubehör kann zu unseren Öffnungszeiten, jeden Freitag außer Feiertags, von 10Uhr bis 18Uhr abgeholt werden. Bringen Sie hierzu bitte eine geeignete Transportbox mit. Sollten Sie keine Box haben, können Sie diese über uns beziehen.
Frostfutter FAQ: An dieser Stelle wollen wir häufig gestellte Fragen rund um den Frostfutter Versand beantworten:
F.: "Ich habe extra per Expressversand bestellt! Warum wurde mein Frostfutter noch nicht versendet?"
Expressversand bedeutet für Sie als unser Frostfutter Kunde, dass sobald wir versenden(Mo-Di-Mi), Ihre Sendung als Expresspaket versendet und somit am Folgetag zugestellt wird. Bestellen Sie zB. an einem Mittwochnachmittag, Donnerstag oder Freitag per Expressversand, wird Ihr Frostfutter Paket, erst die Woche darauf Montags, per Expressversand versendet.
F.: "Kann man die Styroporboxen zurück senden? Gibt es darauf Pfandt oder eine Gutschrift?
Wenn wir Boxen zurück nehmen, können wir nicht für die nötige Hygiene garantieren, da man nie weiß was ein Kunde damit gemacht hat. Die Box könnte ja zB. in einem Schlangenzimmer stehen, wo sich Tiere mit Milben oder Viren befinden. Aus diesem Grund arbeiten wir nicht mit der Pfandt Methode. Da wir als Naturfreunde ökologisches Handeln gut finden, raten wir unseren Kunden, die Boxen zu sammeln und zB. auf Quoka oder EbayK zu verkaufen. Da freut sich bestimmt der ein oder andere Terrariener oder Aquarianer darüber.
F.: "Leider musste ich feststellen, dass einige Packungen Risse aufweisen oder aufgeplatzt sind. Wie kommt das zustande ?
Leider lassen sich Schäden an den Verpackungs Clipbeutel der Frostnager durch den Versand mit Trockeneis nicht vermeiden. Durch die extreme Kälte des Trockeneis (-79°C) wird das Plastik spröde und hart, vorallem die Päckchen, die näheren Kontakt zum Trockeneis haben. Die in Plastiktütchen verpackte Ware verlässt unser Haus in einwandfreiem Zustand, Sie können sich also sicher sein, dass die Rissbildung durch das Trockeneis zustande kommt und die Ware frisch und in Ordnung ist. Wir versuchen dem Brechen der Tüten entgegen zu wirken, indem wir kompakt verpacken und die Ware zusätzlich mit einem Auskleidesack schützen. Dennoch können wir nicht verhindern, dass die Tüten spröde werden und einreißen/ aufplatzen. Die Ware nimmt dadurch keinen Schaden. Sie können diese bedenkenlos füttern. Schließlich kommt es ja auf die Qualität des Futters an, bzw. auf den Inhalt. Wenn wir es verhindern könnten, würden wir dies tun, aber dazu gäbe es wohl nur eine Möglichkeit. Wir müssten weniger Trockeneis in die Pakete füllen, was dann aber dazu führen könnte, das Pakete die länger unterwegs sind, schneller antauen.
Wir bieten dem Kunden folgende Möglichkeiten sein Wunschtier zu erhalten, welche bei dem Bestellvorgang ausgewählt werden:
- Tierversand: Tiere können, sofern es die Temperaturen zu lassen, per zertifiziertem Tierkurier, bei Ihnen angeliefert werden.
Innerhalb von Deutschland berechnen wir 30€ pro Tierversand. Ab einem Bestellwert von 270€ ist der Tierversand kostenfrei. Eine Preisübersicht in alle Länder, die wir beliefern, befindet sich weiter unten.
Innerhalb Deutschlands versenden wir Tiere mit GO! Express. Der Tierversand erfolgt quasi über Nacht, wie ein herkömmlicher Expressversand und in der Regel trifft das Tier zwischen 8 bis 12Uhr des Folgetages bei Ihnen ein. Laut GO! sollte die Tiersendung bis spätestens 12Uhr bei Ihnen eintreffen, aber es kann auch mal zu Verzögerungen kommen. Achten Sie bitte darauf, dass Sie am Tag der Zustellung, unter der in der Bestellung angegebenen Telefonummer, sicher zu erreichen sind. Mögliche Versandtage(Ankunft) sind Dienstag bis Freitag(bitte Feiertage berücksichtigen).
Wichtig: Die Option Tierversand erfolgt nur nach genauer Absprache mit Ihnen, so dass Sie zu dem Anlieferzeitpunkt, auch sicher zu Hause sein werden oder falls Sie beruflich verhindert sind, ggf. eine Person Ihres Vertrauens, für Sie das Tier entgegen nimmt. Ein Versandtermin wird direkt nach Erhalt Ihrer Zahlung vereinbart. Hierzu setzen wir uns telefonisch oder per E-Mail mit Ihnen in Verbindung.
In folgende Länder können wir unsere Königspythons per Tierversand versenden. Die Sendung ist maximal 24 Stunden unterwegs.
TIERVERSAND via GO! Express oder Ilonexs LAND PREIS Deutschland (GO! Express) 30€ Österreich (GO! Express) 50€ Belgien nur Brucargo( Ilonexs Paket Station) 50€ Polen (GO! Express, nicht alle Gebiete) 150€ Frankreich (France Express, nicht alle Gebiete) 50€
Es gibt Länder wie zB. Tschechien, Italien oder Polen die wir per Tierkurrier oder Privat Kurrier beliefern können. Mehr Info's auf Anfrage. - Abholung: Nichts geht über eine persönliche Abholung des Tieres. So kann das Tier nochmals genauer inspiziert und ggf. auch Geschwistertiere, so wie andere interessante Tiere besichtigt werden. Die persönliche Abholung ist gegenüber einem Tierversand die sicherste und für das Tier die angenehmste Option.
- Übergabe in Hamm: Eine Übergabe in Hamm ist möglich und bei dem Bestellvorgang gebührenfrei buchbar.
Export in die Schweiz
Da für den Export in die Schweiz Kosten für Vorlagebescheinigung, CITES & Zollanmeldung anfallen und die Schweizer Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 7,7%(Stand 02/2023) vom Kunden bei der Einfuhr entrichtet werden muss, bieten wir unseren Schweizer Kunden an, mehrwertsteuerfrei bei uns einzukaufen. Unsere Königspython Shop Preise enthalten 19% Mehrwertsteuer. Die Ausfuhrpapiere(CITES WAII) liegen uns in der Regel innerhalb von ca. 3 Wochen vor. Tierversand in die Schweiz bieten wir nicht an, aber wir können grenznah nach Freiburg in eine GO! Express Station versenden, wo Sie Ihre Königspython(s) zwischen 10:00-18:00Uhr abholen können und danach die Verzollung in zB. Basel, eine Stunde von Freiburg durchführen können. Natürlich können Sie zur Abholung auch direkt bei uns in 68799 Reilingen(ca. 2,5 Stunden von Basel) vorbei kommen. Dazu müssen vorab alle nötigen Papiere beantragt sein und ein Abholtermin vereinbart werden. Für weitere Infos können Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.
Der Versand kostet 5,90€ (bis max 31Kg Paketgewicht). Zubehör und Frostfutter, Pelletfutter ausgeschlossen, kann zu unseren Öffnungszeiten Freitags zwischen 10-18Uhr in 68799 Reilingen abgeholt werden.